jetzt neu:

header_01.jpg

Internationaler Tag des Glücks

News

Am 20. März feiert die Welt den „Internationen Tag des Glücks“ (International Day of Happiness). Im Juni 2012 hat die UN den Tag in Leben gerufen – heute in einer Zeit multipler Krisen ist das Bedürfnis nach Glück und Wohlbefinden aktueller denn je.

Psychische Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Lebensqualität und Zufriedenheit. Sie ist die Grundlage für einen erfolgreichen Umgang mit den Aufgaben des Lebens sowie die Bewältigung von Problemen und Stress.

Aber was können wir tun, um psychisch gesund zu bleiben, uns wohl zu fühlen und Stresssituationen oder kritische Lebensphasen erfolgreich zu bewältigen?

Als Hauptregel gilt: Es liegt zu einem sehr großen Teil in unseren eigenen Händen, wie wir uns fühlen und ob wir aktiv Maßnahmen ergreifen und uns um unser Wohlbefinden kümmern. Durch das WIE (die Art und Weise) und das WAS (die Inhalte) unseres Denkens können wir beeinflussen, wie wir uns fühlen.

Mehr Selbstfürsorge kann helfen, zu mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden im Leben zu finden.  Achtsamkeit ist eine Methode, die hier angewandt werden kann. Sie bedeutet, auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein: Bewusst in der Gegenwart und ohne zu bewerten, mit Neugier, Offenheit und Akzeptanz zu leben. Doch es bedarf Zeit, Geduld und Übung, um sich von Gewohnheitsmustern zu lösen. Diesen Weg zu beschreiten ist langfristig aber eine Investition in unser psychisches und körperliches Wohlbefinden.

Wir haben Psychologinnen und Psychologen gefragt, wie sie mit Stress umgehen. Hier geht es zu den Videos mit den Statements:

News