Tagung des AK "Psychologen in der Prävention", 10.02.1991

Tagung „Gesundheit und Lebensqualität" des Arbeitskreises "Psychologen in der Prävention" der Sektion Klinische Psychologie am 10.02.1991 in Bochum

Der Tagungsbericht erschien als Publikation:
Gesundheit und Lebensqualität - Bericht der 1. Tagung 'Psychologen in der Prävention'". Herausgeber: Wolfram Reulecke & Claudia Pohle, Deutscher Psychologen Verlag, Bonn 1993.

Aus dem Vorwort

„Mit der 1. Tagung des Arbeitskreises ‘Psychologen in der Prävention’ (BDP) im Februar 1991 in Bochum ist es erstmals gelungen, das Gebiet der psychologischen Prävention einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Gleichzeitig wurde in der Prävention tätigen Psychologen aus ganz Deutschland die Gelegenheit zum Austausch ihrer Erfahrungen aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern gegeben. Als besonders anregend kann die Verbindung von Beiträgen aus Theorie und Praxis gewertet werden“.

Beiträge des Buches

Gesundheit - eine Herausforderung für die Psychologie (Eberhard Okon & Fritz Bindzius)

Gesundheitsbewußtsein  - (k)ein psychologisches Konstrukt (Wolfram Reulecke & Claudia Pohle)

Geschichte und Bedeutung der Gesundheitsförderung in der ehemaligen DDR (Manfred Schack)

Social Marketing als Management von Verbraucher-Interessen (Caro Golding & Heinz-Jürgen Vogelsang)

Kommunale Gesundheitsförderung als Arbeitsfeld einer Diplom-Psychologin im öffentlichen Gesundheitsdienst (Martina Abel)

Gesundheitsförderung durch die Gesetzliche Krankenversicherung (Fritz Bindzius)

Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt als Aufgabe von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen (Bernhard Bähr)

"Hab' ein Herz für dein Herz" - ein Betriebsprogramm zur Herz-Kreislauf-Prävention (Gerhard Murza)

Prävention als Tätigkeitsfeld für Psychologen, dargestellt am Beispiel des Gesundheitsparks der Münchner VHS (Curt-Michael Hocke!)

Posterpräsentation: Der "Bochumer 15-Minuten-Fitness-Check" im Rahmen betrieblicher Gesundheitsförderung (Gerd Richtering, Ingolf Droste & Achim Haase)

Sonntag, 10.02.1991
iCalendar
Termin exportieren

Wir unterstützen Psychologinnen und Psychologen in ihren Berufstätigkeiten für die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
Wir präsentieren Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik.