Name der Sektion
Kurzer ausdrucksstarker Satz, welcher die Sektion beschreibt.

Eine etwas ausführlichere Beschreibung darüber, was eine Sektion ausmacht und wo die Schwerpunkte liegen. Hier können auch Arbeitsgruppen und andere Bereiche genannte werden

Insight into: Systemische Therapie

Martin_Krueger

Am 13.02.2023 hat die AG Veranstaltungen, aus der Untergliederung Studierende im BDP, ein interessantes Insight into zu dem Thema Systemische Therapie organisiert.

Martin Krüger, Psychologe M.Sc., Systemischer Therapeut (DGSF) und Psychologischer Psychotherapeut in Ausbildung (VT) hat zahlreichen Teilnehmenden einen umfangreichen Einblick in dieses spannende Themenfeld geboten. Herr Krüger ist zudem BDP Vorsitzender der Landesgruppe Mitteldeutschland und PiA/PiW-Beauftragter im Verband Psychologischer Psychotherapeut:innen (VPP) des BDP.

Herr Krüger hat zu Beginn zunächst den Begriff "Systemische Therapie" definiert, deren Ziel dargelegt und einen geschichtlichen Überblick gegeben. Auch die Begriffe "System", "systemisch" und "Systemtheorie", inkl. Kybernetik 1. Ordnung sowie Kybernetik 2. Ordnung, die Selbstorganisationsprozesse und der radikale/soziale Konstruktivismus wurden beleuchtet. Anschließend wurde die Störungstheorie kurz erklärt.

Herr Krüger ging besonders auf die Systemische Haltung sowie deren wichtige Rolle ein und legte damit verbundene verschiedene Aspekte mit praktischen Beispielen dar. Hierfür stellte er auch spannende Fragen, welche die Teilnehmenden zum Reflektieren und offenen Denken anregte.

Der Systemische Methodenkoffer wurde umfangreich mit dessen vielfältigen Möglichkeiten erläutert. Herr Krüger zeigte hier bspw. einen sehr praktischen Einblick in systemische Fragen und gab den Teilnehmenden interessante Beispielfragen mit.

Die Settings der systemischen Arbeit bzw. die Vielfalt derer wurden aufgezeigt und die Systemische Therapie wurde im Vergleich zu anderen Therapieverfahren noch einmal im Kern erläutert.

Herr Krüger nahm sich die Zeit, auf die Fragen der Teilnehmenden einzugehen und hat somit bspw. die unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungsvarianten dargelegt und verschiedene Wege in die Systemische (Psycho-) Therapie aufgezeigt. Der Vortrag wurde durch inspirierende passende Zitate abgerundet.

Wir bedanken uns vielmals bei Martin Krüger für diesen tollen Einblick in die Systemische Therapie, bei Theresa Aumer für die Moderation und Marcel Jansen für die organisatorische Unterstützung

Wir freuen uns auch bei dem nächsten Insight into wieder interessierte Teilnehmende begrüßen zu dürfen.

BDP-S