Umweltpsychologie als Fachgebiet der Psychologie

Informationen zur Umweltpsychologie vom Fachbereich Umweltpsychologie im Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)

Umweltpsychologie: Wissenschaft von den Mensch-Umwelt-Beziehungen

Menschen erleben ihre ökologische Umwelt: die Natur mit Wasser, Boden, Luft, Flora, Fauna, Landschaft und ihrem Klima. Menschen gestalten ihre ökologische Umwelt in der Hoffnung, ihre Lebensqualitäten zu verbessern. Die ökologische Umwelt hat vielfältige Auswirkungen auf das menschliche Erleben. Wir Menschen sind sowohl Betroffene der Umweltveränderungen, als auch Verursacher, die durch ihr Handeln zu positiven wie negativen Entwicklungen beitragen.

Die Umweltpsychologie befasst sich  als wissenschaftliches Fachgebiet der Psychologie mit den vernetzten Wechselwirkungen zwischen Menschen und ihrer alltäglichen ökologischen Lebensumwelt.
Sie erforscht die Auswirkungen von Umweltveränderungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen als deren Betroffene und deren Verursacher.
Sie fördert den positiven Umgang von Menschen mit ihrer ökologischen Umwelt.

Natur: Landschaft, Wasser, Boden, Luft, Stille, Fauna und Flora sind als unsere Lebensgrundlage durch Natur– und Umweltrecht in besonderer Weise geschützt. Diese Gesetze bilden zusammen mit dem Planungsrecht einen maßgeblichen Rahmen umweltpsychologischer Tätigkeit.

Umweltpsychologie kooperativ

Alle Fragen, die die Umwelt betreffen, sind in komplexe und vielschichtige Systeme eingespannt. Eine Müllverbrennungsanlage, ein Kraftwerk oder eine Fußgängerzone sind schließlich für alle Aspekte, von der Physik über die Wirtschaft bis hin zum Seelenleben relevant. Aus diesem Grund lassen sich solche Aufgaben auch nur in interdisziplinärer Zusammenarbeit bewältigen.

Die Umweltpsychologie erfordert darum stets die Kooperation mit anderen Disziplinen wie den Naturwissenschaften und der Medizin, der Architektur und Stadtplanung, den Ingenieurswissenschaften, der Agrarwissenschaft, der Soziologie und der Pädagogik, den Rechts-, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften.

In der Umweltpsychologie ist es neben der Kooperation mit Experten aus den anderen Fachgebieten mindestens genauso wichtig, mit den Nutzern oder Betroffenen zusammenzuarbeiten, deren Lebensräume durch umweltpsychologische Vorschläge verändert werden sollen.

Was ist Umweltpsychologie? Eine Darstellung der Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU)

Forschung und Lehre für Umweltpsychologie

Die Fachgruppe Umweltpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. unterstützt die Forschung und Lehre für Umweltpsychologie an den Universitäten in Deutschland. Sie bietet auf ihrer Website weitere Informationen, u.a.

• eine Expertendatenbank,
  • ein umfangreiches Linkverzeichnis auf Umweltpsychologie- Zeitschriften oder auf Möglicheiten zum Studium der Umweltpsychologie

Ein Studium in Umweltpsychologie mit Abschluss zum Master of Science wird von der Abteilung Umweltpsychologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg angeboten.

Weitere Studiengänge sind erwähnt unter: Was ist Umweltpsychologie? (Darstellung der IPU)

Ausgewählte Links zur Umweltpsychologie

Aktionsprogramm 'Umwelt und Gesundheit' der Bundesministerien für Umwelt und für Gesundheit

Aktionsprogramm Umwelt und Gesundheit APUG - Projekttabelle
Datenbank des Aktionsprogramms Umwelt und Gesundheit APUG mit Forschungsprojekten im Themenfeld Umwelt und Gesundheit.

Fachgruppe Umweltpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V.

Die Fachgruppe Umweltpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. unterstützt die Forschung und Lehre für Umweltpsychologie an den Universitäten in Deutschland. Sie bietet auf ihrer Website weitere Informationen.

Experten aus der psychologischen Forschung und Wissenschaft für Umwelt & Ökologie / aus der Expertendatenbank der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V.:

Initiative Psychologie im Umweltschutz (IPU) e.V.: Was ist Umweltpsychologie?

Psychologists for Future (Psy4F): Umweltpsychologie – Aspekte des Handelns

Portal zur deutschsprachigen Umweltpsychologie