Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung BDP": Veranstaltungen

Am Köllnischen Park 2, 10179 Berlin
Tel. 030 / 209166-0,
Email: info@psychologenakademie.de, Web: www.psychologenakademie.de

bietet Veranstaltungen für die Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung BDP" an.

Zu den künftigen Fortbildungsveranstaltungen der DPA zur Gesundheitspsychologie:

Für den Weg zum Zertifikat "Psychologische Gesundheitsförderung BDP" lassen sich auch weitere Fortbiildungsmöglichkeiten nutzen.

Weitere Fortbildungen gelten zu den Modulen äquivalent, wenn sie

• in thematischen Inhalten den Inhalten der Grundlagen-Kurse A1 - A4 bzw. den Themen der Anwendungsbereiche B1 - B3 entsprechen
  • qualifiziert geleitet werden, d.h. von einem/r Psychologen/in oder einer Person mit einem akademischen Gesundheitsberuf (z.B. GesundheitswissenschaftlerIn, Arzt/Ärztin) mit Qualifikationen, die den Bedingungen der DPA für KursleiterInnen entsprechen,
  • zeitlich mindestens 16 Unterrichtseinheiten umfassen.

Nachfolgend werden einige Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten benannt.

Gesundheitspsychologie im Psychologie-Studium

Gesundheitspsychologie gilt im Masterstudiengang Psychologie als anwendungsbezogenes Fachgebiet in der zweiten Studienhälfte. Mittlerweile bieten viele deutschsprachige Hochschulen Veranstaltungen zur Gesundheitspsychologie an.

Die Fachgruppe Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. unterstützt die Ausbildung, Forschung und Lehre für Gesundheitspsychologie an den Universitäten in Deutschland. Sie bietet dazu weitere Informationen unter: www.gesundheitspsychologie.net

Für das Modul A1 „Gesundheitspsychologische Grundlagen“ ist auch ein Selbststudium mit anschließendem schriftlichen Leistungsnachweis möglich. Empfohlen wird dazu als Literatur:

Knoll, Nina u.a. Einführung in die Gesundheitspsychologie, Uni-Taschenbücher 2011

Fortbildung zu Gesundheitstrainings

Zu den vielfältigen Arten von Gesundheitstrainings gibt es für akademisch ausgebildete Gesundheits-, Sozial- und Erziehungsberufe auch vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten zur Durchführung von allgemeinen oder spezifischen Gesundheitstrainings.

Psychotherapeutische Weiterbildungen

In psychotherapeutischen Weiterbildungen gibt es mehrere Seminare, die den Modulen der Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung BDP" entsprechen.

Praxiserfahrungen durch Praktika und Berufserfahrungen

Praxiserfahrungen in Tätigkeitsfeldern der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation vermitteln durch geleistete praktische Arbeit implizit fortbildungsrelevante Erkenntnisse. Sie können für die Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung BDP" den Modulen der Anwendungsbereiche B1 - B3 äquivalent sein.