Aus-, Fort- und Weiterbildungen für Gesundheitspsychologie und psychologische Gesundheitsförderung

Ausbildung: Gesundheitspsychologie im Psychologie-Studium

Gesundheitspsychologie ist im Master-Studium der Psychologie ein anwendungsbezogenes Fachgebiet als Nebenfach.

Eine Übersicht zum Gesundheitspsychologie an deutschen Universitäten in Deutschland, Österreich und Schweiz ist von der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der DGPs zusammengestellt.

Fortbildungen Gesundheitspsychologie der Deutschen Psychologen-Akademie des BDP

Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung BDP"

Die Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung BDP" ist vom BDP im Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) 1994 - 1995 konzipiert, in den Jahren 2004 - 2005 erneuert worden und in den Jahren 2012 - 2013 aktualisiert worden. Sie wird von der Deutschen Psychologen Akademie (DPA Gmbh) seit 1995 angeboten.

Weiterbildung: Postgraduale Studiengänge für Gesundheitswissenschaften

Gesundheitswissenschaftliche Studiengänge sind meist postgraduale interdisziplinäre berufsbegleitende zweijährige Studiengänge für Absolventen von (Fach-)Hochschulgängen für den Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich mit einem Magister-Abschluss in Gesundheitswissenschaften (Magister of Public Health, MPH).

Übersicht zu Studiengängen für Public Health