Psychologe als Gesundheitsberuf

"Der Psychologe versteht sich selbst als Berater für einen gesunden Umgang des Menschen mit sich selbst, mit den Mitmenschen, mit seinen Aufgaben und mit seiner Umwelt, und der Psychologe versteht sich als Helfer für die Gestaltung gesunder Lebens- und Arbeitsbedingungen." (BDP, Gesundheitspolitisches Programm 1992)

"Psychologinnen und Psychologen arbeiten seit Jahrzehnten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern für die Gesundheit der Menschen. Mit ihren Fachkenntnissen und Berufserfahrungen tragen sie als Experten zur Förderung gesunder Lebens-, Lern-, Arbeits- und Umweltbedingungen sowie zur Förderung gesunder Lebensgestaltung von Menschen in ihren alltäglichen sozialen Beziehungen bei." (BDP, Leitsätze zur Psychologischen Gesundheitsförderung 1995)

Für einige Fachgebiete der Angewandten Psychologie wird nachfolgend dargestellt, wie Psychologinnen und Psychologen für die Gesundheit von Menschen arbeiten.

Klinische Psychologie und psychologische Psychotherapie

Psychologinnen und Psychologen arbeiten vor allem im Gesundheitswesen; sie fördern die Gesundheit von Menschen durch beratende, diagnostische, therapeutische und rehabilitationsorientierte Tätigkeiten.

Wirtschaftspsychologie

Psychologinnen und Psychologen arbeiten in Wirtschaftsbetrieben und anderen Organisationen für eine humanere Gestaltung von Arbeits-, Betriebs- und Organisationsabläufen; sie tragen somit - auch im Sinne betrieblicher Gesundheitsförderung -  zur Gesundheit und Leistungsförderung von Menschen während ihrer Berufstätigkeit bei.

Schulpsychologie

Psychologinnen und Psychologen arbeiten für angemessene Lernfähigkeiten von SchülerInnen, angemessene Lehrfähigkeiten von LehrerInnen und für günstige, Lern- und Lehrfähigkeiten fördernde Schulbedingungen; sie tragen somit - auch im Sinne schulischer Gesundheitsförderung - zur psychischen und leistungsbezogenen Gesundheit von SchülerInnen und LehrerInnen bei.

Gemeindepsychologie

Psychologinnen und Psychologen arbeiten in vielfältigen Formen für gesundheitsfördernde Lebensbedingungen in Gemeinden; sie tragen somit - auch im Sinne kommunaler Gesundheitsförderung - zur Gesundheit von Bürgerinnen und Bürgern in Gemeinden bei.

Umweltpsychologie

Psychologinnen und Psychologen arbeiten aus psychologischer Sicht für gesunde Wechselwirkungen von Mensch und Umwelt, für eine gesunde Umwelt und gesundheitsfördernde Umweltbedingungen; sie tragen somit zu gesunden Lebensbedingungen von Menschen bei.

Verkehrspsychologie

Psychologinnen und Psychologen arbeiten für angemessene psychologische Bedingungen im Bereich der Verkehrssicherheit; sie tragen somit über die Förderung von Verkehrssicherheit und Vorbeugung von Unfällen zur Gesundheit von Menschen bei.