KONTAKT ENGLISH MITGLIEDER-LOGIN

Gütezeichen der psychologischen Online-Beratung

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen verleiht das Gütezeichen der psychologischen Online-Beratung. Ziel dieses Gütezeichens ist es, eine Orientierung zum Auffinden qualitativ hochwertiger Beratungen zu geben.

Informationen zur Zertifizierung

Anbieterinnen und Anbieter psychologischer Online-Beratung

Qualitätskriterien des Gütezeichens

Kurzfristige Beantwortung von Anfragen
Mit dem Gütezeichen verpflichten sich die Anbieterinnen und Anbieter eine E-Mail-Anfrage innerhalb von drei Tagen zu beantworten. Dieser Zeitraum beginnt bei bezahlten Leistungen nach dem Zahlungseingang

Hohe Qualifikation
Die erste wichtige Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Dienstleistung ist die Art der Ausbildung. Alle Inhaberinnen und Inhaber des Gütezeichens haben einen Abschluss als Master- bzw. Diplom-Psychologe/-Psychologin an einer Hochschule erworben. Sie haben damit nach einer langjährigen Ausbildung die wesentlichen Grundkenntnisse, um eine gute psychologische Beratung leisten zu können. Der Nachweis jeweils eines Ausbildungsteiles in Gesprächsführung und Krisenintervention oder einer längeren praktischen Tätigkeit in diesen Bereichen ist Bestandteil der Prüfung der Ausbildungsqualität. Viele der Anbieterinnen und Anbieter haben darüber hinaus langjährige Berufserfahrung bzw. eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeut bzw. Psychologische Psychotherapeutin.

Schweigepflicht, Anonymität und Vertraulichkeit
Psychologinnen und Psychologen sind im Unterschied zu anderen sozialen Berufen gesetzlich zur Schweigepflicht und zum Schutz der Daten ihrer Kunden verpflichtet. Dieses ist im Strafgesetzbuch und den berufsethischen Verpflichtungen geregelt. Zur Erfüllung dieser Pflichten in der Online- Beratung sind besondere technische Vorkehrungen notwendig.

Verantwortlicher Umgang mit den Grenzen
Eine Online-Beratung kann nicht in allen Fällen eine adäquate Unterstützung bieten. Manche Probleme, insbesondere stark belastende psychische Krisen erfordern einem persönlichen und längerfristigen Kontakt. Die bezeichneten Anbieterinnen und Anbieter beachten diese Grenzen und weisen z.B. auf ihrer Website darauf hin. Mit der Vergabe des Gütezeichens wird dieser verantwortliche Umgang mitgeprüft.

Technische Sicherheit
Zur Gewährleistung des Datenschutzes und der Anonymität sind technische Grundkenntnisse erforderlich. Grundlegende Sicherheitsstrategien bei der Datenübertragung und -speicherung werden bei der Vergabe des Gütezeichens abgefragt. Dazu gehört auch, die Ratsuchenden auf eigene Sicherheitslücken hinzuweisen. Dies betrifft z. B. die Nutzung von Verschlüsselungstechniken für E-Mails und die Verwendung von Alias-Adressen.

Informationen zur Echtheit
Die Tatsache, dass Sie über den Link auf dem Gütezeichen auf diese Seite gelangt sind, ist der erste Beleg dafür, dass das Gütezeichen echt ist.
Die technische Umsetzung des Gütezeichens sorgt dafür, dass es nicht zu kopieren ist. Eine direkte Nachahmung durch Eigenproduktion wird durch diese Referenzseite erschwert.