KONTAKT ENGLISH MITGLIEDER-LOGIN

Ausschreibung des Nachwuchspreises für Angewandte Psychologie 2021

Liebe Studierende

nach dem erfolgreichen Start in 2019 lobt die Studienstiftung Deutscher Psychologinnen und Psychologen 2021 erneut den Nachwuchspreis für Masterarbeiten aus. Studierende, die zum Thema

„Digitalisierung – wie verändert sie unsere Welt“

geforscht haben oder noch bis zum Ende Juni forschen werden, sind aufgerufen, sich bis zum

31. Mai 2021

zu bewerben.

Bereits seit 25 Jahren vergibt die Studienstiftung des BDP Stipendien oder lobt den Nachwuchspreis für besonders talentierte Studierende im Fach Psychologie aus. Der Nachwuchspreis 2021 wird im Herbst 2021 verliehen werden. Genauer Ort und Termin werden noch bekannt gegeben

Er ist mit 2000 Euro dotiert.

Die Digitalisierung und damit verbunden der Einsatz von künstlicher Intelligenz greifen sehr weitgehend in unsere Arbeitswelt und unser alltägliches Leben ein. Nicht zuletzt gibt es viele psychologische Tätigkeiten und Dienstleistungen, die dabei sind sich durch die Digitalisierung radikal zu verändern, von der Online-Psychotherapie bis zum e-Recruiting. In vielen Fällen stellen sich dabei nicht nur Fragen der Machbarkeit, sondern vor allem sehr weitreichende Fragen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes und der ethischen Verantwortung beim Einsatz der digitalen Verfahren und Techniken.

Psychologische Kompetenz und Forschung sind dringend notwendig, um diese vielfältigen Entwicklungen, die hier im Gange sind, zu begleiten und Empfehlungen an Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auszusprechen.

Die Studienstiftung Deutscher Psychologinnen und Psychologen ist gespannt darauf zu erfahren, welche konkreten Themen zum Thema Digitalisierung von Studierenden der Psychologie bearbeitet werden. Die Ergebnisse werden dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Alle sind herzlich eingeladen, für den Nachwuchspreis für Angewandte Psychologie Werbung zu machen!

Benötigte Unterlagen

Für das Bewerbungsverfahren benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen jeweils in einem eigenen PDF-Dokument:

• Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Masterarbeit
  • Wie sehen Sie Ihre berufliche Zukunft?

geschaeftsstelle@bdp-studienstiftung.de