KONTAKT ENGLISH MITGLIEDER-LOGIN

Ausschreibung des Nachwuchspreises für Angewandte Psychologie 2020

Die Studienstiftung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. lobt in diesem Jahr den mit 2.000 Euro dotierten Nachwuchspreis für Angewandte Psychologie aus zum Thema:

Psychologie in einer digitalisierten Welt

Bis einschließlich 31. August 2020 können sich Psychologinnen und Psychologen mit ihrer Masterarbeit bewerben.

Zum Hintergrund

Die Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz greifen sehr weitgehend in unsere Arbeitswelt und unser alltägliches Leben ein. Es gibt viele psychologische Tätigkeiten und Dienstleistungen, die sich durch die Digitalisierung radikal verändern, von der Online-Psychotherapie bis zum e-Recruiting. In vielen Fällen stellen sich dabei nicht nur Fragen der Machbarkeit, sondern vor allem sehr weitreichende Fragen des Daten- und Persönlichkeitsschutzes und der ethischen Verantwortung beim Einsatz der digitalen Verfahren und Techniken.

Psychologische Kompetenz und Forschung sind dringend notwendig, um diese vielfältigen Entwicklungen, zu begleiten. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft profitieren von psychologischer Expertise in diesem Feld.

Die Studienstiftung Deutscher Psychologinnen und Psychologen ist gespannt darauf zu erfahren, welche anwendungsbezogenen Fragestellungen zum Thema Digitalisierung von Studierenden der Psychologie bearbeitet werden. Die Ergebnisse werden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.