PM: PsychThG-Novelle: Bundesregierung will PiAs im Regen stehen lassen?

Der Bundesrat hat die Bundesregierung am 12. April 2019 gebeten, zeitnah ihrer Prüfzusage im Rahmen dieses Gesetzgebungsverfahrens nachzukommen und eine Regelung mit dem Ziel zu treffen, dass eine angemessene Vergütung der Auszubildenden, die ihre Ausbildung nach § 27 PsychThG abschließen, während ihrer praktischen Tätigkeit nach § 2 PsychTh-APrV zulasten der GKV erfolgt.

Am 30. April 2019 (Bundestagsdrucksache 19/9770) lehnte die Bundesregierung diesen Vorschlag leider ab. Sie weist insbesondere darauf hin, dass die mit dem Gesetzentwurf vorgesehene Schaffung einer neuen Ausbildungsregelung, die auf die Zukunft ausgerichtet ist, nicht als geeigneter Rahmen für Regelungen erscheine, die das geltende PsychThG betreffen. Insbesondere seien die bisher geltenden Ausbildungsregelungen mit den verschiedenen Ausbildungsbestandteilen einschließlich möglicher Regelungen zu ihrer Finanzierung nicht in die geplante neue Ausbildungsstruktur übertragbar.
 

Der BDP findet das sehr enttäuschend. Schon viele Jahre lang haben sich Krankenkassen, Krankenhäuser und die Politik nicht für eine angemessene Finanzierung der praktischen Tätigkeit eingesetzt, sich allenfalls wechselseitig den schwarzen Peter zugeschoben. Es scheint ihnen auch für die kommenden zwölf Jahre egal zu sein. Hier muss unbedingt nachgebessert werden. Aber auch was die zukünftigen PiW und deren angemessenen Verdienst während der Weiterbildung angeht, wächst nicht gerade die Zuversicht: Es scheint wieder zeitlich geschoben zu werden.

In der gestrigen Debatte im Bundestag zeigte sich zu diesem Thema zumindest, dass man sich dessen bewusst ist. Neben den oppositionellen Grünen und der FDP hatte auch die SPD ein Einsehen. Bei der CDU klang das schon etwas verhaltener. Insgesamt besteht also für die PiAs noch Hoffnung, auch wenn weiterhin konkrete Vorschläge fehlen.

Jan Frederichs

Veröffentlicht am:
Kategorien:
Pressemitteilung
PsychThG
Logo Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.

Wir unterstützen alle Psychologinnen und Psychologen in ihrer Berufsausübung und bei der Festigung ihrer professionellen Identität. Dies erreichen wir unter anderem durch Orientierung beim Aufbau der beruflichen Existenz sowie durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller Informationen aus Wissenschaft und Praxis für den Berufsalltag.

Wir erschließen und sichern Berufsfelder und sorgen dafür, dass Erkenntnisse der Psychologie kompetent und verantwortungsvoll umgesetzt werden. Darüber hinaus stärken wir das Ansehen aller Psychologinnen und Psychologen in der Öffentlichkeit und vertreten eigene berufspolitische Positionen in der Gesellschaft.

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen