KONTAKT ENGLISH MITGLIEDER-LOGIN

Psychologische Akuthilfe nach Hochwasserkatastrophe: BDP schaltet ‚BDP Hochwasser Hotline‘: 0800 7772244

19.07.2021  15:47

Starkregen und Überflutungen haben verheerende Schäden und schreckliche Erlebnisse für viele Menschen herbeigeführt. Das Erleben von Todesgefahr, der Verlust von Angehörigen oder die Zerstörung des eigenen Zuhauses stellen traumatische und immens belastende Erlebnisse dar. Als Angebot zur Bewältigung der akuten psychischen Folgen der Erlebnisse bei diesen dramatischen Ereignissen bietet der BDP eine Krisenhotline an. Sie soll der Unterstützung von Betroffenen und Helfenden dienen.

„Wir wollen mit unserer Expertise die betroffenen Menschen bei der Bewältigung dieser extremen Belastungen sofort und unbürokratisch psychologisch unterstützen. Der Berufsverband stellt daher ab sofort ein telefonisches Beratungsangebot zur Verfügung.“ betont Dr. Meltem Avci-Werning, Präsidentin des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP). Die anonyme und kostenfreie BDP Hochwasser Hotline ist von Montag bis Sonntag von 16:00 bis 20:00 Uhr unter der Nummer 0800 777 22 44 geschaltet.

pdf herunterladen

Neu: Flyer mit Handlungsempfehlungen für Entscheidungs- träger:innen in Politik und Gesellschaft

Flyer_BDP_Grosschadenslagen_Weiterversorgungsstrategie_2021