Platzangst - Für mehr Psychologie Masterplätze

Wir setzen uns ein für !

Das Masterplatz-Problem in Psychologie

das Masterplatz-Problem in Psychologie
750 Psychologie-Masterplätze fehlen jährlich

Zu wenig Masterplätze, monatelange Nachrückverfahren und keine Perspektiven mit dem Psychologie-Bachelor. Uns reichts! Lasst uns zusammen etwas daran ändern! Gemeinsam streiten wir für die Ausbildungsbedingungen, die wir verdienen!

Jährlich ist es mehr als 750 Psychologie-Studierenden nicht möglich, ein konsekutives Masterstudium aufzunehmen. Obwohl Bachelor-Psychologinnen und Psychologen in den psychologischen Tätigkeitsfeldern geringe bis gar keine Möglichkeiten des beruflichen Einstiegs haben, werden von den Universitäten nicht genug Masterplätze vorgehalten.
Der Studiengang Psychologie wurde im Zuge des Bologna-Prozesses vom Diplomstudium auf das Bachelor-Master-System umgestellt. Um als Psychologin oder Psychologe tätig zu sein (Äquivalent zum Diplom in Psychologie), müssen Studierende seit der Reform sowohl den Bachelor als auch den konsekutiven Master absolvieren.

Unsere Forderungen

unsere Forderungen
unsere Petition

Am 03.12. haben wir eine Petition gestartet, die an die Wissenschaftsministerien der Bundesländer gerichtet ist. Darin fordern wir, dass es genug Masterplätze für alle Studierende geben muss. Außerdem wollen wir zeigen, wie viele Psychologie-Studierende an der Platzangst leiden!

Bisher wurde die Petition schon mehr als 34.000 Mal unterschrieben.

zur Petition