Expertenvortrag: Salutogenese

Salutogenese in Therapie und Beratung

Salutogenese – das Wort hat der amerikanisch-israelische Medizinsoziologe und Stressforscher Aaron Antonovsky vor bald 50 Jahren zusammengesetzt. Eine salutogenetische Orientierung in der Therapie und Beratung gab es in Ansätzen schon vorher. Neu war bei Antonovsky, dass er Kohärenz/Stimmigkeit ins Zentrum seines Rahmenkonzeptes für gesunde Entwicklung stellte.

Aufgrund vieler Forschungsergebnisse u.a. aus der Motivationspsychologie und Suchtforschung können wir heute davon ausgehen, dass es eine übergeordneteKohärenzmotivation gibt, ein Streben nach Stimmigkeit im Inneren und in äußeren Beziehungen – eine Selbst- und Kohärenzregulation. Dieser Kohärenzregulation dienen auch die schon lange bekannten Appetenz- und Aversionsmotivation.

Für eine gelingende Kooperation in Therapie und Coaching ist die Motivation entscheidend. Heute können wir die Wirksamkeit einer konsequenten salutogenetischen Orientierung bis hin in die Psychodynamik neuropsychologisch verstehen und erklären mit Hilfe dieser motivationalen Systeme. Diese können wir mit einer salutogenen Kommunikation anregen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag mit anschließender Diskussion von Theodor Dierk Petzold, Mitautor des Buches: Motivation. Grundlegendes für ein gelingendes Leben.

Bitte melden Sie sich bis zum 25. September 2023 per Mail bei Andreas Hemsing hemsing@hemsing-personalis.de an, damit wir die Veranstaltung - und das Catering - planen können. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf maximal 50 Personen begrenzt.

Die Veranstaltung ist als Fortbildung bei der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes akkreditiert.

Sie findet in der Nähe von Saarbrücken statt.

Samstag, 14.10.2023
Beginn: 10:00