KONTAKT ENGLISH MITGLIEDER-LOGIN

BDP Expert Talk: Klimakrise = Verhaltenskrise? Was uns hemmt und motiviert, klimaschützend zu agieren

01.12.2021  19:00 | Online

Abstract

Die Klimakrise gilt gemeinhin als eine der großen Herausforderungen, vor denen die Menschheit steht. Um die Klimakrise abzumildern und die Konsequenzen des Klimawandels abfedern zu können, bedarf es kollektiver Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.  Dabei ist jede/r Einzelne gefragt - und kann auch antworten! In diesem Vortrag soll es darum gehen, wie unser alltägliches Handeln und Nichthandeln zur Klimakrise beiträgt und welche psychologischen aber auch gesellschaftlichen Mechanismen uns motivieren (und hindern), etwas zu ändern.

Der Experte

Gerhard Reese ist seit 2016 Professor für Umweltpsychologie an der Universität Koblenz-Landau. In seiner Forschung befasst er sich vor allem mit Umwelt- und Naturschutz und untersucht dabei psychologische und strukturelle Barrieren und Katalysatoren umweltgerechten Verhalten.

Referentin/Referent

Prof. Dr. Gerhard Reese