Psychologie Studium | Wo mache ich eigentlich mein nächstes Praktikum?

Du bist bereits im Psychologie-Studium immatrikuliert oder aber möchtest vor Deiner Studienentscheidung mehr über das Psychologie-Studium und die praktischen Arbeitsbereiche in der Psychologie erfahren?

Praktikum im Psychologie-Studium

Ein psychologisches Praktikum kann Dir in jedem Fall einen ersten Einblick geben. Sicher fragst Du Dich nun, wie Du am besten vorgehen kannst, denn nach einer kurzen Recherche stellst Du fest, dass es neben dem psychotherapeutischen Bereich auch diverse weitere Tätigkeitsbereiche vor, während oder nach dem Psychologie-Studium gibt.

Praktikumsbörse des BDPS

Auf unserer Webseite findest Du schon allerlei hilfreiche Informationen für Dein Psychologie Studium von Studieninhalten, Voraussetzungen bis hin zu Dauer und Verlauf des Psychologie-Studiums. Gerne möchten wir Dir als studierendes BDPS Mitglied bei der praktischen Umsetzung und bei der Suche nach einem Praktikumsplatz helfen.

Über die Praktikumsbörse des BDPS (Du findest diese auch über den Mitgliederbereich) kannst Du viele spannende und vor allem nach Schwerpunkten sortierte Praktikumsstellen finden. Hier findest Du von A wie Arbeits- & Organisationspsychologie / HR (Human Resource) über psychologische Forschungspraktika, Friedenspsychologie, Marktforschung / Marketing, Neuropsychologie fast das ganze Alphabet an Möglichkeiten!

Wusstest Du, dass Du mit Deinem Psychologie-Studium auch in der psychosozialen Beratung oder Rechtspsychologie tätig werden kannst? Vielleicht möchtest Du aber auch den Schulalltag für Kinder- und Jugendliche verbessern und ein Praktikum im Bereich der Schulpsychologie ist genau Dein Ding.

Schau Dir gerne die vielen verschiedenen Möglichkeiten in unserer BDPS Praktikumsbörse an.