KONTAKT ENGLISH MITGLIEDER-LOGIN

EFPA Aufruf zum World Children's Day 2020

20.11.2020  12:23

Die EFPA (European Federation of Psychologists Associations) ruft anlässlich des World Children's Day 2020 zu gleichberechtigtem Zugang zu Bildung und Unterstützung für die psychische Gesundheit aller Kinder in Europa auf. In ihrem Aufruf warnt die EFPA vor den Folgen der durch die Covid-19-Pandemie angeordneten Schließungen der Schulen in über 138 Ländern. Vor allem Schülerinnen und Schüler, sowie Jugendliche, welche in Armut leben, haben es oft schwer, Zugang zu adäquater Ausrüstung für Onlineunterricht zu erhalten, was eine Exklusion zur Folge haben kann. Darüber hinaus weist die EFPA auf Depressionen, Angst und den psychologischen Stress hin, der durch die Pandemie hervorgerufen wird. Die gesundheitliche Versorgung sei durch die aktuellen Maßnahmen wie Lockdowns eingeschränkt. Die EFPA stellt fest, dass es dringend erforderlich sei, dass sich Psychologinnen und Psychologen an die aktuelle Situation anpassen und entsprechend Ihre Angebote zu Telefon- und Remote-Services umstellen. Gerade in diesem Jahr sei der Berufsstand in besonders hohem Maße gefordert, sich den dringend notwendigen Belangen von Kindern, Jugendlichen und deren Familien anzunehmen.

Den Aufruf der EFPA in englischer Sprache finden Sie hier:

EFPA

Verwandte Artikel

Internationaler Tag der Kinderrechte - BDP engagiert sich in der National Coalition Deutschland
Kinder im Corona-Winter: digitale Nähe schaffen