18. Januar 2007

"Wirtschaftspsychologie aktuell" unter neuer Leitung

An der Spitze der Zeitschrift "Wirtschaftspsychologie aktuell" gibt es einen Wechsel. Neue Chefredakteurin des Blattes ist seit Jahresbeginn die Dipl.-Psychologin und Wirtschaftsjournalistin Bärbel Schwertfeger. Die freie Journalistin ist durch zahlreiche Veröffentlichungen in Wirtschaftsmagazinen, Personalfachzeitschriften und Zeitungen, wie Frankfurter Allgemeine, Handelsblatt, Wirtschaftswoche und ZEIT sowie als Buchautorin bekannt. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Personal und Weiterbildung. Schwertfeger löst den bisherigen Chefredakteur Thomas Webers ab. Die Redaktionsleitung übernimmt Isabel Nitzsche, die ebenfalls über langjährige Erfahrungen als Journalistin, Redaktionsleiterin und Buchautorin verfügt.

Der Herausgeber von "Wirtschaftspsychologie aktuell", der Vorstand der Sektion Wirtschaftspsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP), hatte 2006 eine konzeptionelle Neuausrichtungder Zeitschrift beschlossen und besiegelt dies jetzt mit der Berufung der neuen Chefredakteurin und Redaktionsleiterin. Zeitgleich verabschiedete sich der Herausgeber auch von dem Fachbeirat, der vor allem in frühen Phasen durch die Auswahl geeigneter Fachartikel dazu beigetragen hat, "Wirtschaftspsychologie aktuell" zu einer anerkannten und anspruchsvollen Zeitschrift zu machen, wie es in einem Dankschreiben der Sektionsvorsitzenden Madeleine Leitner an die Mitglieder des Beirats heißt.

Die Sektion verspricht sich von der Neukonzeption und der personellen Neubesetzung eine noch größere Wirksamkeit des Blattes in der Öffentlichkeit im Sinne ihrer Mitglieder. Neben aktuellen Informationen finden die Leser unter der Regie der neuen Chefredaktion künftig Artikel namhafter Autoren, bei denen es nicht nur um wissenschaftliche Erkenntnisse der Wirtschaftspsychologie, sondern vor allem um Beiträge aus praktischen Anwendungsfeldern gehen soll. Die vier jährlichen Ausgaben werden reine Themenhefte zu jeweils einem wirtschaftspsychologisch relevanten Schwerpunkt sein. Im Jahr 2007 sind das: "Leadership", "Personalauswahl", "Gesundheitsmanagement" und "Psychologie des Verkaufs".

Seit September 2006 erscheint die Zeitschrift im Deutschen Psychologen Verlag, Bonn, der das Blatt im Juni von der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm, Heidelberg, übernommen hat.

Christa Schaffmann, Pressesprecherin
Glinkastr. 5, 10117 Berlin