19. Mai 2004

Leben ist keine Krankheit

Deutschlands Psychologen fordern mehr Eigenverantwortung für die Gesundheit

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) unterstützt alle Bemühungen, die Eigenverantwortung des einzelnen Menschen für seine Gesundheit zu stärken und seine soziale Kompetenz zu fördern. Unter dem Titel „Leben ist keine Krankheit“ hat der Verband auf einer Delegiertenkonferenz ein Papier zu den aktuellen Diskussionen um weitere Reformen verabschiedet. Die Vertreter der mehr als 13.000 im BDP vereinten Diplompsychologen wehren sich darin gegen Versuche, den Gesundheitsmarkt künstlich aufzublähen, Gesundheit zur Krankheit umzudefinieren und Lebensrisiken als behandlungsbedürftig zu erklären.

Zwei Tage nach Veröffentlichung der vom Bundesgesundheitsministerium vorgestellten Studie des Forschungsinstitut BASYS, nach der die Deutschen bei Arztbesuchen und Arzneimittelverbrauch im europäischen Vergleich an der Spitze liegen, ist das ein deutliches Signal der Psychologen an die Politik. Die Mitgliedschaft des BDP, so Verbandspräsidentin Gertraud Richardt, verfüge über ein hohes Maß an Fachkompetenz und eine Vielzahl von psychologischen Interventionsmethoden, um von dieser fragwürdigen Spitzenposition weg und hin zu mehr Eigenverantwortung zu kommen. Der Verband werde seine Mittel und Möglichkeiten einsetzen, damit die Zielvorgaben der sozialen Reformen in Deutschland erreicht werden.

Christa Schaffmann, Pressesprecherin
Glinkastr. 5, 10117 Berlin