Präsidium

Nr. 6 / 01
6. September 2001

Zur RTL-Sendung Die Große IQ-Show

So genannte Psychotests in Zeitschriften und neuerdings ein Abendprogramm an prominenter Stelle mit der Thematik "IQ-Tests" dienen offensichtlich der Unterhaltung. Die klischeehafte Gruppenbildung (Blondinen, Glatzköpfe etc.) und angekündigte, aber nicht zu sichernde Ergebnisse, wie den klügsten Menschen Deutschlands zu finden, machen die Rangfolge von Unterhaltung und Wissenschaft im Konzept deutlich. Medienaktivitäten dieser Art geben aber auch Einblicke in die Erkenntnisse der Psychologie und die Tätigkeit von Diplom-Psychologen.
Der BDP stellt klar, dass die Intelligenztests (IQ-Tests) nur ein Zugang unter vielen innerhalb der psychologischen Diagnostik sind.
Die Gültigkeit von Testergebnissen ist vom Verfahren selbst und von den Durchführungsbedingungen (Unruhe, Erwartungsdruck der Familie, Ablenkungen, Wahrnehmung der Fragen und Bildschirmgröße; im Studio Kamera-Stress etc.) abhängig. Aus spielerischen Zugängen können falsche Schlüsse über die eigene Begabung in positiver wie negativer Richtung gezogen werden. Die berufsethischen Verpflichtungen von Diplom-Psychologen gebieten, alle Anwendungen von Testverfahren nach vorgegebenen wissenschaftlich gesicherten Regeln durchzuführen, sie beratend zu begleiten und Wege zu finden, wie einzelne Menschen mit den Ergebnissen gut umgehen können.

Der BDP hat sich daher bereit erklärt, im Zusammenhang mit der Sendung den Zuschauern für Informationen und Beratung zum Thema zur Verfügung zu stehen. Im RTL Teletext werden Adressen des BDP zur schriftlichen Kontaktaufnahme veröffentlicht.
Die Nummer der für Montag, den 10.9 von 8.30 bis 17.00 Uhr eingerichteten speziellen telefonischen Auskunft ist bei der Zuschauerhotline am Samstag und ab Sonntag im Teletext erhältlich.
Unter dieser Nummer steht Prof. Dr. Reinhold Jäger als Mitglied des Testkuratoriums der Föderation der Deutschen Psychologenverbände (BDP und Deutsche Gesellschaft für Psychologie) als Ansprechpartner für Informationen und Beratung zur Verfügung.

Fredi Lang, Referent für Fachpolitik

Christa Schaffmann, Pressesprecherin